Rund ums Ijsselmeer


347 km mit dem Fahrrad Rund um das Ijsselmeer.

Rund ums Ijsselmeer

1. Tag: Anreise nach Huizen

Das Hotel befand sich in dem alten Hafen und lag direkt am IJsselmeer. Das Zentrum von Huizen ist nicht weit entfernt. Huizen grenzt an das „Goois Natur Reservat“, ein schönes reizendes Wald- und Heidegebiet.

2. Tag: Huizen – Amsterdam ca. 30 km

Von Huizen radelten wir über die Festungsstadt Naarden, Muiden nach Amsterdam.  In Amsterdam gibt es viel zu entdecken: Kunst, Kultur, Shopping, Restaurants und Bars.

3. Tag: Amsterdam – Volendam ca. 36 km

Es erwartet Sie eine schöne Radtour die Sie nach Volendam führt. Ein reizendes altes Städtchen, das einst eine der wichtigsten holländischen Hafenstädte war. Nicht ohne Grund heißt dieses Gebiet „Het Waterland“, hier gibt es Wasser, Wasser und noch mehr Wasser. Wir sahen malerische Dörfer mit Häusern mit orangen Ziegeldächern. Das ehemalige Fischerdorf Volendam hat sich seine authentische Atmosphäre bewahrt und zieht täglich viele Besucher an.

4. Tag: Volendam – Enkhuizen ca. 40 km

Diese herrliche Etappe führt Sie an der Bucht von Hoorn (Hoornse Hop) der Markerzee entlang. Sie durchqueren schöne Städtchen und Dörfer wie Edam und Hoorn, eine reizende alte Stadt mit vielen Gebäuden und Häuser aus dem Goldenen Jahrhundert. In Enkhuizen, ein schönes altes Städtchen mit vielen Sehenswürdigkeiten, alten Gebäuden und Häusern (z.B. Zuiderzee Freilichtmuseum), steht unser Hotel.

5. Tag: Enkhuizen– Oudemirdum/Lemmer 55 km incl. Fähre

Von hier aus geht es mit der Fähre über das IJsselmeer in ca. 1 ½ Stunden ganz in den Südwesten der Provinz Friesland, ins hübsche Städtchen Oudemirdum und dann mir dem Rad weiter nach Lemmer.

6. Tag: Lemmer – Giethoorn 36 km

Nach einer Übernachtung radelten wir an verschiedenen Seen und Kanälen entlang in den Nationalpark „De Weerribben“. Quer durch dieses moorige Gebiet radelten wir weiter nach Giethoorn as auch „das Venedig des Nordens“ genannt .

7. Tag: Giethoorn – Harderwijk 75 km

Weiter geht es per Rad entlang des Nationalparks „De Wieden“ nach Zwartsluis, einer lebhaften Kleinstadt. An einer Kreuzung mehrerer Wasserwege, konnten wir mit einem Schiff auf die andere Seite des „Zwarte Water“ hinüber setzten. Dort radeln wir weiter auf dem Kamper Seedeich zu der Hansestadt Kampe. Über das malerische Elburg gelangten wir in ein weitläufiges Heidegebiet und radelten weiter durch Waldstücke in das gemütliche Harderwijk.

8. Tag: Harderwijk – Huizen ca. 42 km

Von Harderwijk führt uns die Tour durch die Nationallandschaft Arkemheen-Eemland, eine der zwanzig schönsten Landschaften der Niederlande. Weidende Kühe, auffliegende Uferschnepfen und Kiebitze. Endlose Aussichten, Gras, Wasser, Wolken. Ein Gebiet mit einer großen Geschichte, entstanden aus dem Kampf gegen das Wasser. Den Ufern der „Randmeren“ entlang erreichen Sie Bunschoten-Spakenburg. Dann radeln wir wieder zurück nach Huizen.

9. Tag: Abreise

Wir haben es geschaft, 347 km sind wir mit dem Fahrrad unterwegs gewessen.

, ,